Rathausführung

Den Aachener Dom kennt in der Kaiserstadt jeder! Und die meisten haben ihn auch schon einmal von innen gesehen. Weniger beachtet ist das Aachener Rathaus, das parallel zum Dom und auf den Grundmauern der Pfalzanlage Karls des Großen steht.
Es wurde im 14. Jahrhundert gebaut, als das erste Rathaus Aachen, dass Grashaus, zu klein wurde. Seitdem wurde es immer wieder von außen und innen verändert und erweitert und es lassen sich überall verschiedene Epochen und geschichtliche Spuren erkennen. Besonders markant ist jedoch der Granusturm, der sich an der linken Seite des Rathauses besfindet und noch aus der Zeit Karls stammt.
Wir haben uns mit einigen Bundesschwestern das Rathaus von außen und innen angeschaut und uns die ein oder andere Anekdote über das zweite Rathaus Aachens erzählen lassen. Wir haben viel neues gelernt, nicht nur über das Rathaus, sondern auch über die Geschichte Aachens.
Ein unterschätztes Gebäude, das auf jeden Fall einen Besuch verdient!
Die Galerie wurde nicht gefunden!