RAK – Ring Aachener Korporationen

Nachdem am 10. Oktober 1870 die RWTH (Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule) ge- gründet wurde, ließen auch die ersten Verbindungsgründungen und Wiederbegründungen nicht lange auf sich warten. Bereits nach zwei Jahren hatten fünf neue Bünde ihre Geschichte in Aa- chen begonnen. Fast alle Verbindungen aus dieser und auch aus späterer Zeit sind bis heute noch aktiv.

In Aachen findet man heute 37 aktive Verbindungen, dabei ist jeder Dachverband vertreten. Neben den Herrenbünden sind in Aachen vier gemischte Korporationen und die A.D.V. Laetitia als einzige Damenverbindung anzutreffen.
Die Verbindungen in Aachen haben untereinander ein gutes Verhältnis. Das kommt daher, dass stets ein höflicher Umgang miteinander gepflegt wird.

Logo des RAKs

Um weiterhin in gutem Kontakt zu bleiben, wurde der Ring Aachener Korporationen (RAK) ins Leben gerufen. In ihm sind ein Großteil der Aachener Korporationen Mitglied. Der Vorstand des RAK hat als Hauptaufgabe das alljährlich, am Anfang des Jahres, stattfindende RAK- Fuxentreffen zu planen. Dies ist immer eine schöne Sache, um unter anderweitig korporierten Füxen neue Freunde, Kommilitonen oder Trinkkumpanen zu finden. Des Weiteren soll es auch den Vorurteilen unter den einzelnen Bünden hier in Aachen entgegen wirken.