Hausbauverein Alania e.V.

Der Hausbauverein Alania e.V. wird am 04.05.1954 gegründet.  Am 18. Dezember 1959 wird dann endlich der Grundstein für das Wohnheim in der Süsterfeldstraße gelegt. Der Rohbau ist am 10. Mai des folgenden Jahres beendet.

Ab Oktober ziehen die ersten Bewohner auf unsere schöne Gipsburg ein. Im Laufe der nächsten Jahrzehnte werden regelmäßig Renovierungen, größtenteils in Eigenregie, durchgeführt. Nennenswert ist ein großer Umbau im Jahr 81/82, bei dem der Saal von der ersten Etage in den Kellern verlegt wird und die erste Etage nun auch als Wohnetage mit zehn Zimmern zur Verfügung steht.

Hausbauwochenende

Einmal pro Semester gibt es das sogenannte Hausbauwochenende, bei dem alle Hausbewohner und Aktive der beiden Verbindungen das Haus wieder auf Vordermann bringen, damit wir noch lange was von unseren schönen Gipsburg haben. 

Während dieser Wochenenden wird das Haus einmal von oben bis unten durch geputzt und verschiedene Bauarbeiten am Haus erledigt. Ob Malerarbeiten, Hauselektrik, Bau einer neuen Theke, Gartenarbeit oder Modernisierungen; alle Tätigkeiten die wir selber duchführen können übernehmen wir. So können wir die Gipsburg nach unseren Wünschen gestalten. Zudem stärkt dies unsere Gemeinschaft und jeder kann seine Stärken einbringen und neues erlernen.

Damit der Spaß nicht zu kurz kommt, sorgt ein Küchenteam während des ganzen Wochenendes für die Verpflegung, damit alle Bewohner zum gemeinsamen Essen zusammen finden können. Meistens klingt der Arbeitstag dann mit einem gemütlichen Bier aus. Es ist also nicht nur für die Gipsburg sondern auch für uns ein Highlight im Semester.