Die Laetitia

Wir, die ADV Laetitia, sind eine akademische Damen-Verbindung, also eine Verbindung von Studentinnen. Das erste was Dir da einfallen mag sind wahrscheinlich amerikanische Teeniefilme über partywütige Kapa, Alpha, Delta Phis und so weiter. Ganz so ist es bei uns allerdings nicht! Wir sind eine Gemeinschaft, die gemeinsame Unternehmungen macht und Veranstaltungen organisiert. Natürlich wird auch gerne mal ordentlich gefeiert, aber keine Sorge, ganz so viel Eskalationspotential wie in den amerikanischen Versionen gibt es bei uns nicht. Die gegenseitige Unterstützung im Studium und die Wahrung studentischer Traditionen sind uns ebenso wichtig wie der Spaß im alltäglichen Studentenleben.

Mitmachen kann bei uns jede Studentin – ganz egal was Du studiert oder wo Du herkommst. Wichtig ist nur, dass Du hinter unseren Prinzipen stehst. Das sind Eigenschaften, die uns besonders wichtig sind und die wir vertreten: Freundschaft, Wissenschaft, Toleranz & Offenheit. Sie sind unser Leitfaden, der sich durch unser ganzes Semesterprogramm zieht und der uns verbindet.

Die Freundschaft dient als Basis für Hilfsbereitschaft und gegenseitiges Vertrauen ohne die eine Gemeinschaft nicht existieren kann. So geloben wir auch bei jeder Recipierung und Promotion einander „eine gute Freundin und Bundesschwester zu sein“. Schließlich bilden wir als Verbindung eine Lebensgemeinschaft, die weit über oberflächliche Bekanntschaften hinausgeht. Durch das Lebensbundprinzip soll diese Freundschaft ein Leben lang aufrecht erhalten werden und auch über Generationen hinweg verbinden. 

Das Prinzip der Wissenschaft wird sowohl durch den Austausch zwischen den verschiedenen Fachrichtungen unter uns Bundesschwestern verwirklicht als auch durch den generationenübergreifenden Erfahrungsaustausch. Als Gemeinschaft von Studentinnen und Absolventinnen steht für uns die Untersützung im Studium an vorderster Stelle. Dennoch regen wir durch verschiedene Vorträge im Semesterprogramm auch dazu an, einen Blick über den eigenen Studiengang hinaus zu werfen. 

Toleranz & Offenheit gegenüber anderen Meinungen, Religionen und politischen Überzeugungen sowie der gegenseitige Respekt ist für unser Bundesleben und das gegenseitige Miteinander eines der wichtigsten Voraussetzungen. Vor allem die Offenheit gegenüber neuen Ideen und Anregungen ermöglicht uns die stetige Weiterentwicklung unserer noch recht jungen Verbindung. Die Achtung der Gemeinschaft und der Mitmenschen wollen wir auch durch unser Handeln verwirklichen. So besteht eine unserer Traditionen darin den Erlös unseres jährlichen Bratapfelstammtisches einer Hilfsorganisation zu spenden. 

Teil der Laetitia im Sommersemester 2023

Also, was machen wir eigentlich so? Unser Vorstand, den wir jedes Semester aufs Neue wählen, kümmert sich um die Organisation und Umsetzung zahlreicher Veranstaltungen. Allerdings kann Jede seine Wünsche und Bedenken äußern. Wirf doch gerne mal einen Blick auf unsere Programmpunkte oder mach Dir gleich ein eigenes Bild und komm vorbei! Gerne treffen wir uns auch nur mal so auf ein oder zehn Bierchen, besuchen andere Verbindungen, oder chillen beim gemütlichen Fernsehabend. Natürlich immer nur dann, wenn Du Lust und Zeit hast. Anwesenheitszwang gibt es bei uns nicht!

Carpe Diem! Nutze den Tag! – Ist unser Wahlspruch. Spaß in der Gemeinschaft zu erleben ist mindestens genauso wichtig, wie das Lernen und Arbeiten fürs Studium. Zu Beidem wollen wir uns gegenseitig in unserer Gemeinschaft antreiben. Also wenn du Lust darauf hast, komm einfach mal zum Beschnuppern vorbei. Wir freuen uns über jedes neue Gesicht!