Auslöffeln

Bei sommerlichen Temperaturen haben wir unseren letzten Programmpunkt für das Sommersemester veranstaltet. Das traditionelle Auslöffeln konnte aufgrund des guten Wetters im Garten stattfinden und deswegen hat das Eis doppelt so lecker geschmeckt. Neben verschiedenen Eissorten hatten die Aktiven auch die Qual der Wahl bei verschiedenen Toppings und Saucen. Im Anschluss haben wir es uns mit einem Bierchen und selbstgemachten Erdbeerlimes gemütlich gemacht und den Abend und das Semester in Ruhe ausklingen lassen.

Führung in der Domschatzkammer

Fuehrung_Domschatzkammer_Sommersemester_2019_1
Fuehrung_Domschatzkammer_Sommersemester_2019_2
previous arrow
next arrow

Im Aachener Dom waren die meisten schon einmal, aber in der Domschatzkammer leider nicht. Schade eigentlich, denn die Aachener Domschatzkammer ist einer der bedeutendsten nördlich der Alpen!

Ein Grund mehr, uns beim schönsten Aachener Wetter in das angenehm kühle Gebäude zu begeben, in dem die Schätze aufbewahrt werden. Wir haben unteranderem erfahren, warum Karl der Große (wahrscheinlich) in einem römischen Sarg einer Frau beerdigt wurde und gelernt, dass die Marienstatue im Dom sogar eine Brille und einen Fächer besitzt.

Als kleinen Abschluss durften wir noch in dem Dom und konnten dorthin, wo sonst selten Besucher ohne Führung dürfen, nämlich zum Karlsthron und in die Chorhalle.