Besuch des Centre Charlemagne

Am Donnerstag, den 04.11.2021, haben wir gemeinsam die Ausstellung „Lernen. Forschen. Machen. 150 Jahre RWTH Aachen“ besucht. Neben der Geschichte der 1870 als „Königlich Rheinisch-Westphälische Polytechnische Schule zu Aachen“ gegründeten Hochschule gab es auch einige interessante Exponate wie das an der RWTH entwickelte „Reinheart“, ein mechanisches Pumpsystem als Alternative zum biologischen Spenderherz, zu entdecken. Aber auch, wenn das eigene Herz noch nicht so stark gebrochen ist, dass es vollständig entfernt und durch eine leblose Maschine ersetzt werden muss, arbeitet die RWTH natürlich an der passenden Lösung. Künstliche Herzklappen werden dazu mit patienteneigenen Zellen besiedelt und anschließend, durch den Herzschlag simulierende Druckänderungen, in einer nährstoffreichen Flüssigkeit trainiert, um später fleißig ihren Dienst im Körper aufnehmen zu können, ohne als ungewollte Eindringlinge wieder abgestoßen zu werden. Besonders haben wir uns aber darüber gefreut auch selbst in der Ausstellung vertreten zu sein und darin das Aachener Korporationswesen repräsentieren zu dürfen.

Um diesen lehrreichen und interessanten Abend angemessen abzurunden, sind einige von uns zum Abschluss noch auf einen Glühwein oder Tee bei einer Bundesschwester eingekehrt, wo entspannt über die Eindrücke des Tages geplaudert und sich ausgetauscht werden konnte.