Abkneipe

Promotionsrose bei der Abkneipe WS 22/23Am 14.01.2023 fand unsere Abkneipe des Wintersemesters statt. Neben vielen Aktiven und ein paar Hohen Damen, durften wir auch viele andere Bünde begrüßen, die teilweise auch eine weitere Anreise auf sich genommen haben. Auch wenn es im Kneipsaal ein wenig eng war, haben wir die Kneipe genießen können und haben uns sehr darüber gefreut im Offiz, unter anderem offiziell mehrere neue Studentinnen und auch neue Damen in unserem Kreise aufzunehmen.
Mit dem Thema Après-Ski wurden wir nach einer stärkenden Kneippause durch das Inoffiz begleitet und im Anschluss in die Fidulitas bei uns auf dem Haus entlassen.

RAK-Fuxentreffen

Wie immer hat Anfang diesen Jahres das RAK-Fuxentreffen stattgefunden.
Wir waren mit drei Füxen vertreten, die schon ganz gespannt auf das Fuxenspiel waren.
Dort angekommen sind die Füxe in Gruppen gelost worden. So sind in den Teams Füxe aus ganz Aachen gemischt. Die Füxe haben eine Stunde Zeit ihr Wissen zu den aachener Korporationen zu beweisen, während die Damen und Burschen dabei kritisch über die Schulter blicken.
Am Ende wurde natürlich das Siegerteam gekürt und mit einer großen Flasche Sekt belohnt.
Den Rest des Abends haben wir gemeinsam am Tresen gefeiert. Mit viel Wissen und neuen Bekanntschaften konnten wir am Ende des Abends zufrieden ins Bett fallen.

Fuxenessen

Am 07.12.22 fand erneut unser halbjährliches Fuxenessen statt.
Dazu lud uns unsere Hohe Dame Astrid zu sich nach Moers ein. Wir wurden herzlich empfangen, wobei als erster Eindruck der thematisch eingedeckte Esstisch ins Auge fiel. Die griechischen, selbstgemachten Köstlichkeiten waren in allen Gängen ein wunderbarer Begleiter für angeregte Gespräche und ein vertiefendes Kennenlernen zwischen unserer lieben Hohen Dame und unseren Füxen. Begleitet wurde das ganze Essen wahlweise mit Rotwein oder Weißwein. Zur alkoholfreien Version wurden Sirups gereicht, die durch ihren überraschend leckeren Geschmack den Weinen die Show stahlen.
Der gesamte Abend wurde von allen Teilnehmenden sehr genossen, sodass dieser mit einem
Abschlussgruppenfoto festgehalten wurde.

Weihnachtsfeier 2022

Was wäre der Dezember ohne sich auf die Weihnachtszeit einzustimmen? Weihnachten und Tannenbaum geht bei uns genauso einher wie Weihnachtszeit und Weihnachtsfeier. Deshalb war es umso schöner, dass wir so kurz vor Weihnachten am 15.12. einen besinnlichen Abend bei unserer HD Katrin verbringen konnten. Auch dieses Jahr wurde viel gelacht und der selbst zubereitete Glühwein verköstigt. Ein Highlight war wie immer das jährliche Wichteln. So haben sich die Bundesschwestern über leckeren Tee, große Tassen und über den ein oder anderen Snack gefreut. Bis in den späten Abend konnten wir gemeinsam zusammensitzen und die Adventszeit besinnlich genießen.

Weihnachtsfeier 2022

 

Museumsbesuch „Die Augen der Frida Kahlo“

Am 17. November wurden die Aktiven und Hohe Damen gemeinsam durch die Ausstellung „Die Augen der Frida Kahlo“ im Couvenmuseum geführt. Uns wurde ein Einblick in das ambivalente, tragische und faszinierende Leben von Frida Kahlo gewährt. Der Fotograf Bert Loewenherz hat mit 15 Neu- und Nachschöpfungen der berühmten Selbstportraits den Lebensweg der Künstlerin dargestellt, und uns auch durch seine Werke mit ihren Blicken gefesselt.
Bei einem entspannten Ausklang adH konnten wir uns dann beim Pizza Essen gemeinsam über das Gesehene und Gelernte austauschen.

Sagen und Legenden der Stadt Aachen

Die Stadtführung unserer lieben HD Inga zum Thema „Sagen und Legenden Aachens“ zeigte die Vielfalt unserer Stadt. Die Erzählung über die Entdeckung der Aachener Quellen von dem Pferd Karls des Großen bis hin zur Entstehtung der Aachener Printen bot einen historischen Einblick in die Stadtgeschichte. Die unterschiedlichen Überlieferungen über den Teufel und seinem Eingriff in die Stadtgeschichte Aachens sowie die Frage, warum sich nur Männer vor dem Bahkauv in Acht nehmen müssen, förderte den Austausch der Anwesenden zur Aachener Stadtgeschichte. Aufgrund unseres Wissenschaftsprinzips wurden die spannenden Inhalte der Sagen und Legenden bei einem abschließenden Abendessen unter den verschiedensten Gesichtspunkten vertieft.

 

 

Gründungstagswochenende

Da unser Gründungstag (16.10.) dieses Jahr auf einen Sonntag fiel, ließen wir uns die Chance nicht entgehen, daraus ein schönes Wochenende zu machen. Am Freitagabend trafen wir uns im internen Kreis, um das Wochenende mit einem gemeinsamen Pizzaessen und guten Gesprächen einzuläuten. Als Höhepunkt des Abends wurde auch noch unsere Fahne gehisst.

Am Samstagabend fand eine Kneipe statt, in der, neben vielen Aktiven und Hohen Damen, auch weiter Gäste teilnahmen. In der Rede ging es vor allem um die Anfänge unserer Verbindung und wie sie sich weiterentwickelt hat. Der Inoffiz stand unter dem Motto „Wickie und die starken Männer“. Hier wurden viele Biermimiken passend zum Thema beigetragen. Anschließend wurde ausgelassen und lange gefeiert.

Am Sonntag ging es mit einem Brunch weiter, der auch gut besucht war. Vor allem hat es uns auch sehr gefreut, dass einige Hohe Damen mit ihren Familien am Brunch teilnahmen. Nach vielen schönen und langen Gesprächen ging ein schönes Wochenende zu Ende.