Auslöffeln

Bei sommerlichen Temperaturen haben wir unseren letzten Programmpunkt für das Sommersemester veranstaltet. Das traditionelle Auslöffeln konnte aufgrund des guten Wetters im Garten stattfinden und deswegen hat das Eis doppelt so lecker geschmeckt. Neben verschiedenen Eissorten hatten die Aktiven auch die Qual der Wahl bei verschiedenen Toppings und Saucen. Im Anschluss haben wir es uns mit einem Bierchen und selbstgemachten Erdbeerlimes gemütlich gemacht und den Abend und das Semester in Ruhe ausklingen lassen.

Piratenabkneipe

Am Samstag, den 17.07 feierten wir unsere Abkneipe des SS21, welche ganz unter dem Motto Piraten stand. In einer kleinen runde wurde das Semester von unserer Kapitänin Fiona im Offiz in Richtung Semesterende gefahren. Nach einer kleinen Stärkung der Schiffsbesatzungen, nahm uns die Piratengöttlichkeit Jana im Inoffiz auf eine letzte aufregende Schatzsuche in diesem Semester mit, mit dem Finden des Schatzes dem Elixier des Lebens endete die Schatzsuche. Ein paar Meilen vor dem Hafen der Klausurphase ließen die beiden Schiffsbesatzungen den Abend gemeinsam in Gemütlicher Atmosphäre ausklingen.

Schlag den Vorstand

Am 31. Mai fand hausintern „Schlag den Vorstand“ statt. Dabei traten wir gemeinsam mit den Jungs der K.St.V Alania Breslau gegen unsere Aktivenvorstände in Disziplinen wie Bier- bzw. Getränke-Suchen und Songs nach einem bestimmten Buchstaben singen, aber auch einer Stafette gegeneinander an. Da die Veranstaltung gut besucht war, haben wir mit geeinter Kraft „den Vorstand geschlagen“.

Nach der Siegerehrung ließen wir den Abend noch gemütlich in der Kellerkneipe ausklingen.

Alles in Allem war es ein gelungener und wirklich lustiger Abend.

All around the world

Am Montag, dem 17.05, fand gemeinsam mit den Jungs der K.St.V Alania Breslau hausintern das All around the world statt. Hier gab es auf jeder Etage ein anderes durch unterschiedliche Länder inspiriertes Gericht. Das Ganze startete mit einem Gin Tonic als Aperetif mit spanischen Erdbeeren. Weiter ging es mit der Vorspeise. Einem südamerikanisch inspiriertem Salat mit Mango, Pulled Chicken, einem Süßkartoffel- sowie einem Chili sin Carne-Dip mit Baguette. Als Hauptspeise folgte eine riesige Portion Chow Mein. Dies ist ein Nudelgericht der chinesisch-amerikanischen Küche. Zum krönenden Abschluss folgte ein britisches Trifle.

PXL_20210517_180610077-min
PXL_20210517_184211968-min
previous arrow
next arrow

Alles in allem war es ein gelungener Abend nach dem sich alle Hausbewohner entweder mehr als vollgegessen in den Keller begaben oder sich ins Bett verkrümmelten.

Laetitia-PubQuiz

Unsere jährliche, gemeinsame Kreuzkneipe, musste leider auch in diesem Jahr, aufgrund der Einschränkungen durch die Coronapandemie, ausfallen. Da wir aber trotzdem nicht auf einen schönen Abend mit unseren Farbenschwestern der AV Laetitia zu Tübingen und unseren Farbenbrüdern des K.St.V. Laetitia zu Karlsruhe verzichten wollten, haben wir uns stattdessen am 15.05. online zu einem gemeinsamen Pubquiz über Zoom getroffen.
Zum Einstieg sollte ein Einsteinrätsel gelöst werden und danach galt es sein Allgemein- und Nischenwissen in Themenbereichen wie „Bäume“, „Literatur“, „Popkultur“ oder „Studentenleben“ zu beweisen. Neben der Beantwortung der Fragen hatte man in kleinen, gemischten Gruppen auch genug Zeit, um sich gegenseitig kennenzulernen und auch nach der Siegerehrung noch gemütlich mit allen zu quatschen und zu lachen.
Wir freuen uns auf jeden Fall schon jetzt auf ein richtiges Wiedersehen bei der Kreuzkneipe im nächsten Jahr.

Stiftungsfestkneipe

Am 08.05 fand unsere Stiftungsfestkneipe adH im Saal unserer lieben Gipsburg statt.
Da unser letztes Stiftungsfest leider ausfallen musste, haben wir uns für unsere Externen entschlossen, die Kneipe online zu streamen. Unsere Hohen Damen, die teilweise durch ganz Deutschland verstreut sind, konnten dadurch auch mal wieder an einer Kneipe teilhaben. Online
haben wir uns auch über Vertreter anderer Verbindungen gefreut.
Unsere neuen Füxe und Spefüxe konnten dabei live im Saal rezepiert und promoviert werden. Ein großes Dank gilt dabei den Alanen, die uns mit ihrer Technik und ihrem Wissen unterstützt haben. Da parallel die Zoom Konferenz an eine Wand projeziert wurde, konnten wir gemeinsam sowohl online als auch offline eine schöne Kneipe feiern.

WhatsApp Image 2021-06-03 at 12.07.15
WhatsApp Image 2021-06-03 at 12.07.16
WhatsApp Image 2021-06-03 at 12.07.14
previous arrow
next arrow

Nach einem Kneipimbiss fand das Inoffiz im Anschluss mit allen Hausbewohnern nur offline im Saal statt.
Unsere liebe BS Katharina hat sich dabei entschlossen ganz getreu dem Motto Harry Potter den Saal in vier Zapfen nach den vier Häusern aufzuteilen. Ganz besonders gefreut haben wir uns dabei über die Fuxenmimik, bei der jeder Zapfen alle Zutaten aus einem Cocktail erraten musste. Jedes Haus hat dabei einen anderen Cocktail bekommen, der in eine Kanne gefüllt war. Für die ausreichende Flüssigkeitsversorgung über den Abend hinweg wurde also gesorgt 😉

Abgeschlossen wurde das ganze in bekannter Manier mit dem Aachener Mitternachtsschrei und wir hatten noch einen schönen Abend bzw. für einige auch noch eine schöne Nacht.

Weintasting

Als Eröffnungsveranstaltung zu unserem 21. Stiftungsfest fand dieses Jahr online ein internes Weintasting, an Stelle eines gemeinsamen leckeren Abendessens, statt. Im Vorhinein hatten wir uns als Mitglieder gemeinsam drei verschiedene Weine ausgesucht, zu denen unser Aktivenvorstand einige Informationen vorgestellt hat. In anschließenden Break Out Sessions konnte man sich unter anderem über die Rebsorten sowie die verschiedenen geschmacklichen Noten der Weine austauschen. Die Sessions boten ebenfalls die Möglichkeit, sich mal mit Bundesschwestern zu unterhalten, die weiter entfernt wohnen und nicht zu jeder Veranstaltung nach Aachen anreisen. Insgesamt war es ein gelungener, informativer und feuchtfröhlicher Abend!

Bild1(1)

Geschichten aus der Gründungszeit

Um mehr über die Zeit unserer Zeit zu erfahren, fand sich die Aktivitas am 29.04. auf Zoom ein, für einen Vortrag vier unserer lieben hohen Damen, die schon mit am längsten dabei sind.

Dabei ging es sowohl um die Hintergründe der Gründung unserer Verbindung als auch die ersten Jahre der jungen ADV Laetitia. Im Anschluss daran konnten reichlich Fragen gestellt werden, die auch sehr umfangreich beantwortet wurden. Dies machte den Abend zu einer sehr interessanten und aufschlussreichen Veranstaltung, bei der unsere Neugier zur Gründerzeit gestillt werden konnte.

Der Austausch mit unseren lieben hohen Damen war sehr spannend und wir freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung, bei der wir in neuen Austausch treten können.