Printenbäckerei Führung

 

Mitglieder der ADV LaetitiaIn diesem Semester durften wir die Printenbäckerei Klein zu einer Führung besuchen. Dazu gingen wir im Januar quer durch Aachen, bis in den Familienbetrieb Klein. Schon in 4. Generation produziert die Bäckerei Printen. Dort wurden uns zunächst die Zutaten erklärt, welche eine Printe ausmachen und der Backprozess erklärt. Nach einer anschließenden Ausführung über die verschiedenen Sorten, durften wir unser neu gewonnenes Wissen direkt testen und verschiedene Printenvarianten der Bäckerei Klein testen. Im anschließenden Fragenteil durften wir dann noch den Inhaber der Bäckerei mit unseren Fragen löchern. Es war eine schöne Möglichkeit mehr über die Aachener Printe zu lernen und ein sehr schöner Nachmittag.

Grillabend

Am 30.06. trafen wir uns bei einem K.St.V. Carolingia zu Aachen, um mit ihnen enen netten Grillabend zu verbringen. Dafür wurden aus beiden Aktivitaten Salate vorbereitet und im Garten des K.St.V. Carolingia gegrillt. Im Laufe des Abends wurde dann ein Karaokeset aufgebaut und wir ließen den Abend bei Gesang und guten Gesprächen ausklingen.

Bunkerführung 

Vergangenen Donnerstag, den 25.11., durften wir an einer Bunkerführung in einem der erhaltenen Hochbunker Aachens teilnehmen. Auf dem Weg durch die 2.700 qm Bunkerfläche hörten wir verschiedene Informationen über den Bau des Bunkers, den Einlassregeln des Bunkers und auch von den 1000 Bombennächten Aachens, in denen Menschen in dem Bunker ausharrten. Angereichert wurde dies mit zahlreichen Anekdoten, die uns die Situation der Menschen im Bunker näherbrachten. Zuletzt sprachen wir dann über die Zeit der Übernahme Aachens durch die Alliierten und wie der Bunker in den Jahren danach genutzt wurde. So erfuhren wir, dass der Bunker bis 1956 von Menschen bewohnt wurde, die ihr Hab und Gut bei der Übernahme verloren hatten. Damit endete unsere Zeitreise, in die Zeit des zweiten Weltkrieges.

Auch wenn es schönere Themen als den Zweiten Weltkrieg gibt, war es doch ein aufschlussreicher Abend und hat gezeigt, wie wichtig es ist sich auch mit den unangenehmen Themen unserer Geschichte auseinanderzusetzen.

 

Geschichten aus der Gründungszeit

Um mehr über die Zeit unserer Zeit zu erfahren, fand sich die Aktivitas am 29.04. auf Zoom ein, für einen Vortrag vier unserer lieben hohen Damen, die schon mit am längsten dabei sind.

Dabei ging es sowohl um die Hintergründe der Gründung unserer Verbindung als auch die ersten Jahre der jungen ADV Laetitia. Im Anschluss daran konnten reichlich Fragen gestellt werden, die auch sehr umfangreich beantwortet wurden. Dies machte den Abend zu einer sehr interessanten und aufschlussreichen Veranstaltung, bei der unsere Neugier zur Gründerzeit gestillt werden konnte.

Der Austausch mit unseren lieben hohen Damen war sehr spannend und wir freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung, bei der wir in neuen Austausch treten können.